• Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV)
  • Komplexe Diagnostik und Therapie nach der Lehre von Dr. med. Reinhold Voll
    Die EAV (Elektroakupunktur nach Dr. Voll) ist ein ausgereiftes biophysikalisches Diagnostik- und Therapieverfahren, welches in den 50er Jahren von dem Arzt Dr. Reinhold Voll entwickelt wurde. Es verbindet moderne Wissenschaft mit alter chinesischer Heilkunde, Homöopathie und Isopathie.

Die EAV beschäftigt sich mit biologischen sowie Steuerungs- und Regelungsprozessen im menschlichen Körper und deren Störungen. Dazu werden die bekannten Wechselwirkungsbezüge zwischen den Organsystemen und der Haut genutzt. Die elektrophysikalischen Messungen werden schmerzfrei mittels Messingelektroden an definierten Hautpunkten durchgeführt.

Schließlich wird eine ursachenbezogene und individuell ausgerichtete Therapie ausgearbeitet, die dann im Laufe der Zeit immer wieder angepaßt werden muß. Zur Ursachenfindung bei akuten, vor allem aber bei chronischen Erkrankungen kann die schwierige und zeitaufwendige Methode EAV dienen.
  • Ernährungsberatung
  • Lernen Sie mit welchen Lebensmitteln das Abnehmen leichter ist. Blutanalyse und Therapie des Fettstoffwechsels.
    Lernen Sie auf anschauliche Weise,

• welche Lebensmittel Sie dick machen
  • welche Lebensmittel Sie schlank machen oder halten

• Beratung nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
  • Behandlung von neuroendokrinen Dysbalancen
  • Weitreichende Veränderungen unserer Lebensweise und Umwelt haben zu einer Zunahme von falscher Ernährung, Bewegungsmangel, Reizüberflutung und gestiegener physischer und psychischer Stressbelastung geführt. Dies kann tiefgreifende Veränderungen im Nerven-, Hormon- und Immunsystem nach sich ziehen.

Störungen der neuroendokrinen Balance werden mit folgenden Symptomen in Verbindung gebracht:

• Lernschwierigkeiten und Entwicklungsstörungen v.a. bei Kindern
  • Schlafprobleme
  • Menopausale Beschwerden
  • PMS und Kontrazeption
  • Gewichtsprobleme
  • depressive Verstimmungen
  • Reizdarm

• Vitalstoffe (Orthomolekulare Medizin)
  • Diagnostik der Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die Ihnen fehlen. Therapie Ihrer Defizite sowie Beratung.
    Ihr Körper benötigt täglich eine Vielzahl von essentiellen Nährstoffen, um leistungsfähig und kreativ zu sein.
    Das Ziel ist: Optimale Leistung und Kreativität durch optimale Blutwerte.

Diese essentiellen Nährstoffe, die täglich von außen zugeführt werden müssen, sind:

• essentielle Aminosäuren
  • essentielle Fettsäuren
  • essentielle Mineralien
  • essentielle Vitamine

• Fehlt ein einziger Stoff, so ist der Körper nicht lebensfähig!

Diese lebenswichtigen Bausteine für optimale Leistung und Kreativität werden im Laufe des gesamten Lebens in der Regel kein einziges Mal in Ihrem Blut gemessen. Sie hoffen einfach, Sie hätten genug.

Sie ahnen sicher, dass dem nicht so ist.......
    Die folgenden Beispiele sollen Sie, neben üblichen Blutwerten, auf weitere Blutparameter aufmerksam machen, die für Ihre Stimmungslage, Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre Kreativität verantwortlich sind.

Lipoprotein (a): Genetisches Risiko für Erkrankungen an Arteriosklerose – nicht beeinflussbar. Bei Erhöhung dieses Parameters Rauchen einstellen und Sicherheitsgurte anschnallen.

Vitamin E: verringert das Krebsrisiko, Antioxidants an der Zellmembran, schützt nachweislich und entscheidend vor Arteriosklerose, lebensverlängernde Wirkung im Tierversuch bereits nachgewiesen.

Kalium: Das Leistungsmineral. Muskuläre Kontraktionskraft besonders des Herzens. Mangel führt zu Schwäche der Muskulatur, allgemeiner Unlust bis zur Apathie. Senkt den Blutdruck, wirkt entspannend.

Valin: Wichtig zum Aufbau eines aktiven Immunsystems.

Durch eine ausreichende Versorgung des Körpers mit lebenswichtigen Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen und Aminosäuren lassen sich krankhafte Prozesse aufhalten bzw. Wohlbefinden erzeugen.

Lassen Sie Ihren Bedarf messen!

Neben diesen Verfahren bieten wir Therapien nach Dr. Clark und Dres. Banis an. Auch Phytotherapie, Homöopathie sowie Farbtherapie sind gängige Therapieformen in dieser Praxis.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!